Ganzheitliche Ernährungsberatung

Meine ganzheitliche Ernährungsberatung ist angelehnt an die Grundzüge der 5-Elemente-Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM.

Die Ernährung nach den 5-Elementen ist die Grundlage der chinesischen Ernährungslehre. Die 5 Elemente sind: Erde - Metall - Wasser - Holz - Feuer. Jedem Element sind unter anderem Organsysteme und Gefühle zugeordnet. Speziell in der 5-Elemente-Küche sind die Lebensmittel ihrer Thermik und ihrem Geschmack entsprechend den einzelnen Elementen zugeordnet.Der bittere Geschmack z.B. von Rucola entspricht dem Element Feuer und beeinflusst die Organe Herz und Dünndarm. Der süße Geschmack von gekochtem Getreide stärkt das Organsystem Magen und Milz im Element Erde.

Die thermische Wirkung von Lebensmittel ist jedem bekannt, der schon einmal in eine Chilischote gebissen hat: heiß. Oder warum schmecken Wassermelonen im Sommer erfrischend und lassen uns im Winter frösteln? Sie haben eine kalte Thermik.

Aber bei aller Theorie ist mir eins ganz wichtig: SIE!

Deshalb kann ganzheitliche Ernährungsberatung nur individuelle Beratung sein: die Lebensumstände, die Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen des Einzelnen müssen berücksichtigt werden. Ausgehend vom Ist-Zustand erarbeiten wir einen Ernährungsplan, der ganz individuell zugeschnitten ist. Wichtig sind mir hierbei vor allen Dingen die Aspekte: Alltagstauglichkeit und Unabhängigkeit von dogmatischen Vorschriften.

Denn Nahrung soll Körper, Seele und Geist nähren!

 

Sie möchten sich etwas Gutes tun?

Rufen Sie mich an: 0201 - 7 26 88 30       oder

vereinbaren Sie einen Termin per Email: info@elke-kilzer.de