Dr. Bach Blütentherapie

Die Original Bach-Blütentherapie ist das Lebenswerk von Dr. Edward Bach (1886-1936), der als Mediziner in seiner Londoner Praxis praktizierte. Er war darüber hinaus ein sehr renommierter Wissenschaftler, Philosoph und begnadeter sensitiver Heiler. Ihm fiel auf, dass Patienten auf ähnliche Krankheitsymptome höchst unterschiedlich reagierten.

Häufig waren die Krankheiten in der äußeren Form gleich - Husten, Rheuma, Durchfall - aber die Reaktionen der Patienten unterschieden sich sehr deutlich: der eine wurde ungeduldig und ungehalten; der nächste apathisch und abgeschlagen, ein dritter wiederum gab sich völlig auf und hatte keine Hoffnung mehr.

Dr. Bach erkannte Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitstypen und den Reaktionsmuster auf die Krankheit. Er kam zu der Überzeugung, dass es keine Krankheiten gibt, sondern nur kranke Menschen. Seine Aufgabe sah er deshalb darin, den Menschen zu behandeln, nicht etwa die Krankheit. Er orientierte sich dabei nicht an den körperlichen Symptomen, sondern ausschließlich an den sogenannten negativen Gemütszuständen. Diese entstehen nach Dr. Bachs Überzeugung durch Störungen auf der geistig und emotionalen Ebene. Der Mensch verliert die Anbindung an seine innere Führung und es kommt zu negativen seelischen Verhaltensmuster: Angst, Unsicherheit, Einsamkeit u.m.

Dr. Bach erforschte und definierte insgesamt 38 disharmonische Seelenzustände, die sich in 38 verschiedenen Blüten widerspiegeln.

Ziel der Dr.Bach-Blütentherapie ist letztlich die Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichtes durch Reharmonisierung und Transformation dieser destruktiven Verhaltensmuster.

 

Soweit die Theorie: Gerade in den Wechseljahre treten oft Stimmungsschwankungen, Konzentrationschwächen, Überforderungen und depressive Verstimmungen auf. Hier ist die individuelle Bachblütenmischung eine gute Hilfe.

 

Sie möchten sich etwas Gutes tun?

Rufen Sie mich an: 0201 - 7 26 88 30       oder

vereinbaren Sie einen Termin per Email: info@elke-kilzer.de

Praxis: 45147 Essen, Gemarkenstr.109